Mitgliederversammlung 2025

Am 25.09.2025 fand die Mitgliederversammlung der Freien Wählergemeinschaft für Gmund und Dürnbach im Gasthof am Gasteig statt. Nachdem der Vorsitzende Georg Rabl den 1. Bürgermeister Alfons Besel, die anwesenden Gemeinderäte, sowie die Altgemeinderäte begrüßte, berichtet er von den vergangenen 30 Jahren, in denen er sich im Vorstand engagiert hat. Der Bericht endet mit den Ereignissen im Jahr 2024, welches mit der Bestätigung von Alfons Besel in seinem Amt als Bürgermeister, bereits erfolgreich begonnen hat. Viele weitere Themen prägten das Geschäftsjahr und die Arbeit im Gemeinderat.

Als Kassier Josef Stecher seinen Bericht vorlegt, kann er eine positive Finanzentwicklung vorzeigen. Auch die Prüfung durch die Revisoren war ohne Beanstandung und somit wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Damit war der Weg frei, die angekündigten Neuwahlen turnusgemäß durchzuführen. Da Georg Rabl und Christine Zierer nicht mehr erneut antreten wollten, haben sich die Kandidaten Josef Stecher, Maria Kaulfersch und Christof Schuster kurz vorgestellt. Wahlleiter Alfons Besel stellt fest, dass 18 Wahlberechtigte anwesend sind und nimmt die geheime Abstimmung vor.

Nach auszählung der Stimmzettel wird deutlich, dass Josef Stecher einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Maria Kaulfersch ist die 2. Vorsitzende, Christof Schuster neuer Kassenwart und Bernd Ettenreich Schriftführer. Bürgermeister Besel bedankt sich bei allen Kandidaten und bei Georg Rabl für sein vielseitiges Engagement und die vielen Jahre, in denen er mit seinem Fachwissen und einem wachsamen Auge die Gemeindeentwicklung begleitet hat.

Im Zusammenhang mit den Kommunalwahlen im Frühjahr 2026 ist Jens Zangenfeind geladen, der sich als Landratskandidat der Freien Wählergemeinschaft im Landkreis Miesbach bewirbt.