Alfons Besel ist unser Bürgermeisterkandidat

Mit Alfons Besel als Bürgermeisterkandidat geht die Freie Wähler Gemeinschaft Gmund-Dürnbach in den Wahlkampf um den Chefsessel im Rathaus Gmund. Einstimmig wurde der 51-Jährige bei der Nominierungsversammlung gewählt. Seine Vorstellung stieß auf großes Interesse: Knapp 50 Mitglieder und Gäste verfolgten im Gasthof am Gasteig die Ziele, die Themen, die Bereiche, die sich Alfons Besel für das Bürgermeisteramt zur Aufgabe gemacht hat. "Gmund gemeinsam mit Erfahrung gestalten" - unter dieses Motto hat er seinen Wahlkampf gestellt.

Acht Leitthemen hat Alfons Besel, der 15 Jahre Bauamtsleiter und 14 Jahre lang Geschäftsleiter der Gemeinde war, an diesem Abend vorgestellt: "Diese gehören zu unserer Aufgabe, für ein gutes Lebensumfeld für unsere 6000 Einwohner zu sorgen", sagt der Diplom-Verwaltungswirt, der seit drei Jahren als Abteilungsleiter am Landratsamt Miesbach für knapp 400 Mitarbeiter zuständig ist. "Uns treiben alle die gleichen Fragen an: Was ist in Gmund gut und soll so bleiben? Was wollen wir besser machen? Wie wollen wir dabei miteinander umgehen?" Fair und transparent möchte er eine Mitmach-Gemeinde entwickeln. "Rechtzeitig und umfassend werde ich Bürger informieren und Anliegen ergebnis-offen diskutieren." Mit einer Bürgerbeteiligung möchte er eine breitere Basis schaffen für Projekte. "Man hat beim Maximilian gesehen, wie gut ein Planungs-Workshop funktionieren kann."

Eine generationenübergreifende, nachhaltige Ortsentwicklung liegt Besel am Herzen. "Was können wir tun, dass Familien Gmund genauso attraktiv finden wie Senioren?" Die Kulturlandschaft zu bewahren sei ebenfalls eine Aufgabe, der man sich auch in der Zukunft zu stellen hat, betonte der leidenschaftliche Imker und Musiker. Dazu gehöre auch, das Ehrenamt zu stärken. Besel selbst ist unter anderem Bereitschaftsleiter des Roten Kreuzes Tegernsee, engagiert sich im Imkerverein, bei den Gebirgsschützen, sowie bei der Volkshochschule.

Traditionsbewusst, aber modern möchte er Gmund in die Zukunft führen. Dazu gehöre auch, die Digitalisierung voranzutreiben. "Wir dürfen uns nicht mit Megabyte zufrieden geben, wir müssen uns für Gigabyte stark machen", sagt der 51-Jährige. "Gmund smart" ist dieses Themenfeld betitelt. Digitale Chancen müssen genutzt werden. Die Zahl der Heimarbeitsplätze werde rapide zunehmen. Und damit ist man beim Punkt Wirtschaft stärken. Handwerksbetriebe würden Gmund mittlerweile genauso prägen wie innovative Firmen - für beide Bereiche müssen Arbeitsplätze gesichert werden.

Auch der Verkehr spielt in Alfons Besels Wahlprogramm eine große Rolle: Er will Fahrt aufnehmen. Der fließende Verkehr würde um einiges zunehmen - gerade für Gmund eine große Aufgabe. "Das ist ein dickes Brett, aber ich möchte ganzheitliche Lösungen - auch für den ganzen Landkreis." Mit Echtzeit-Daten, GPS-Aufzeichnungen könnte man wichtige Informationen sammeln. Auch der Öffentliche Personen-Nahverkehr müsse mehr ausgebaut werden. Und schließlich hat sich Alfons Besel die Energiewende auf die Fahnen geschrieben.

Als strategisch, gradlinig, sachorientiert und unabhängig wird Alfons Besel charakterisiert. "Ich kann mich für Menschen begeistern und möchte ihnen helfen." Gmund sei eine ganz besondere Gemeinde: "Wir haben hervorragende Handwerker und tolle Betreibe, das schönste Seeufer, ein umfangreiches Vereinsleben mit engagierten Bürgerinnen und Bürger." Die Heimat zu bewahren und sie in eine nachhaltige Zukunft zu führen, das sei seine Aufgabe. "Und dieser möchte ich mich mit Leidenschaft stellen." Fair, transparent und innovativ.

Mi., 13. Dezember 2017, 19.30 Uhr;

stellv. Landrat des
Landkreises Miesbach

Weitere Veranstaltungen werden
in der Presse bekanntgegeben.

Sonntag, 25. Februar 2018:

Bürgermeisterwahl